Seit 2005 habe ich das Vergnügen, viele Hunde meiner Kunden bei mir auf Zeit zu beherbergen.

Sie haben mich sehr viel gelehrt und ich denke, auch sie haben eine Menge an Erfahrungen und Erlebnissen mitgenommen.

Einige von ihnen sind schon zu richtigen Stammgästen geworden und ich freue mich jedesmal wieder auf sie, weil sie schon Teil der Familie, Teil des Rudels geworden sind und auf ihre Art das Leben bereichern.

Jeder von ihnen hat seine Geschichte, ich lernte sie zumeist als "schwierige" Hunde kennen und freue mich zu sehen, was mit der nötigen Geduld, Konsequenz und dem "hündischen" Verständnis erreichbar ist.

Hier ist ein kleiner Überblick über meine "Stammgäste" und auch meine "special guests" dürfen natürlich nicht fehlen!

 

CUPIDO: der kleine schwarze Ungar mit den interessanten Proportionen! Er ist ein Charmeur, Herzensbrecher und hat´s faustdick hinter den lustigen Ohren! Ein richtiger Terriermischling eben: mutig und mit einer gehörigen Portion Größenwahn ausgestattet. In meinem Rudel völlig unauffällig, weicht bei den Spaziergängen nicht von meiner Seite und wickelt einfach JEDEN um die Pfote!

 

PHILO: der große Graue! Kennengelernt haben wir uns in seiner Pubertät und er hatte schon einige richtig unangenehme Eigenheiten entwickelt. Seine Halterin hat dann wirklich sehr konsequent umgesetzt, was wir besprochen hatten und aus Philo wurde ein souveräner, gelassener und wunderschöner Rüde. Er ist kein einfacher Hund, aber eine absolute Bereicherung des Rudels und ein großartiger Mitarbeiter bei meinen Terminen!

 

NICO: die Knutschkugel im Rottweiler-Gewand! Unser Kennenlernen werd ich auch nie vergessen: spätabendlicher Ersttermin und er hat mich 3 Stunden lang fixiert und bei jeder kleinsten Bewegung angeknurrt. Er hat jeden Gast gestellt und es gab auch schon mehrmals unangenehmen Dentalkontakt. Die Situation zum Zeitpunkt unseres Kennenlernens war so, dass sich die Freundin des Hundehalters daheim nicht mehr frei zu bewegen getraute, wenn sie allein mit Nico war. Spaziergänge wurden zu Spießrutenläufen und machten weder den Zweibeinern noch Nico Spaß. Nach unserem zweiten Termin bekam ich eine Nachricht, dass das Feuerwehrfest erfolgreich durchquert wurde. Nico zeigt in gewissen Situationen noch Unsicherheiten, aber er hat gelernt zu zeigen, wenn es ihm zu viel wird und heute ist er ein toller Bursche, der mir auch immer sehr viel Freude macht.

 

ALMOS: ein Welshterrier wie er im Buche steht! Drahtig, ständig unter Spannung und ganz sicher nicht konfliktscheu. Wenn er bei mir wohnt, dann weiß er sehr wohl, was Manieren sind und fügt sich auch problemlos in das Rudel ein. Es schadet allerdings nie, ein wachsames Auge auf den kernigen Burschen zu haben!

 

FRAU NOVAK: die Weimaranerin mit Geschichte! Sie kam im Alter von 5 Monaten als "Graue in Not" zu ihrer Halterin und hat das Leben der jungen Frau gehörig auf den Kopf gestellt. Die Hündin war sehr schlecht sozialisiert und hat ihr Heil anderen Hunden gegenüber sofort im Angriff gesucht. Das wurde über die Jahre ziemlich teuer. Die Defizite der Jugend werden nie ganz verschwinden, aber heute ist Novak in der Lage in einem Rudel zu leben, sich mit anderen Hunden auf der Hundewiese friedlich zu bewegen und darf wieder Spaß am Leben haben - ebenso ihre Halterin!

 

ANDRASSY: der ungarische Graf! Ein drahtiger Terriermix der auch nichts anbrennen lässt. Wenn er bei mir wohnt ist er DER Musterschüler und begleitet mich ebenso wie alle anderen Gasthunde zu meinen Terminen und macht als "Konfrontations-Hund" genauso gute Figur wie die anderen "Mitarbeiter"!

 

NELLY: die ungarische Blondine! Die Hündin meiner Freundin beehrt uns auch immer wieder worüber sich vorallem Mizzi sehr freut - die Mädls sind die besten Freundinnen und wenn sie dürfen, dann geht die Post ab! Nelly ist Menschen gegenüber eine sehr unterwürfige freundliche Hündin, bei anderen Hunden schafft sie´s bei wirklich JEDEM, ihn zum Spielen zu animieren. Sie hatte in Ungarn schon Welpen und war sicher eine sehr liebevolle Mutter, die aber auch klare Grenzen setzen kann.

 

SANDY: die österreichiche Pinscherin mit Charakter! Eine kleine Schönheit, die von klein auf wusste, was sie wollte! Sie wohnte bei einer Familie, bei der es nach 4 Monaten einen schweren Krankheitsfall in der Familie gab, was zur Folge hatte, dass man der jungen, agilen Hündin für einige Zeit nicht gerecht werden konnte, deshalb zog sie für 3 Monate zu mir und ich durfte ihr alles zeigen, was sie auf ihrem weiteren Lebensweg brauchen würde. Die Familie hat all das, was wir erarbeitet haben, 1:1 umgesetzt und heute sind sie alle als "die mit dem braven Hund" bekannt!

 

LUCA: der Riesen-Beagle! Ihn lernte ich bei einer älteren Dame als eigensinnigen, extrem aufdringlichen und anderen Hunden gegenüber ziemlich aggressiven Burschen kennen. Die Dame konnte viel umsetzen, doch 1 Jahr später musste sie sich schweren Herzens aus gesundheitlichen Gründen von Luca trennen. Er durchwanderte dann 2 Pflegestellen, doch die kamen mit ihm nicht zurecht, weswegen er dann zu mir zog um ihn vermittelbar zu machen. Luca war sehr unsicher, sowohl Menschen als auch Hunden gegenüber, lernte jedoch innerhalb der 3 Monate bei mir und meinem Rudel nicht nur vorzügliches Benehmen, sondern auch seine zukünftige Halterin kennen. Eine sehr liebe Freundin von mir verliebte sich in den mittlerweile zum Charmeur gereiften Riesen-Beagle und kurz nach Weihnachten 2013 zog er in seine neue Familie um, wo er jetzt auch den Babysitter der kleinen Tochter mimt! Luca ist heute ein Vorzeigehund und dient oft als Beispiel dafür, was mit viel Konsequenz, Verständnis und Liebe aus einem schon beinahe aufgegebenen Hund werden kann!

 

 

 

to be continued, Photos folgen auch!

 

 

 

Joomla Template - by Joomlage.com